Whitebox Erfahrungen Robo Advisor

Whitebox Erfahrungen – Die Analyse von Kosten und Performance des Robo Advisor

Einleitung Noch bis vor knapp 10 Jahren waren professionelle Vermögensverwaltungen vorrangig wohlhabenden Privatanlegern sowie institutionellen Investoren vorbehalten. Wer damals weniger als 1 Million Euro verwalten lassen wollte, dem offerierten traditionelle Geschäfts- und Privatbanken keine Individuallösungen. Mit dem Aufkommen von sogenannten „Robo Advisors“ (zu Deutsch: „Roboterberater“) hat sich das aber grundlegend geändert. So bietet der Whitebox…

Details
Robo Advisor Solidvest Erfahrungen

Solidvest Erfahrungen – Eine mathematische Analyse der Performance des Robo Advisor im Vergleich

Einleitung In den letzten Jahren ist im Bereich der börsennotierten Kapitalanlage 2 klare Trends festzustellen. Zum einen steht aktives Investments zunehmend unter der Kritik nicht attraktiv und rentabel zu sein und zum zweiten gewinnen digitale standardisierte Anlagekonzepte, also Robo Advisor, immer weiter an Marktanteil. Diese bieten Algorithmus-basierte Systeme, welche Anlageempfehlungen und sogar Anlagenverwaltung übernehmen können.…

Details
Berenberg Bank Analyse

Die Berenberg Bank – Erfahrungen, Analyse und Einschätzung zur Performance der Vermögensverwaltung  

In den letzten 20 Jahren hatte ich diverse Male Gespräche mit potentiellen Mandaten, die Ihr Vermögen oder Teile Ihres Vermögens von der Berenberg Bank betreuen ließen. Erstaunlich oft war die Zufriedenheit eher gering. Besonders ist mir der Fall einer älteren Dame (damals Mitte 70) in Erinnerung geblieben, die auch wohl gegen die Bank erfolgreich prozessiert…

Details
Analyse St. Galler Kantonalbank

Einschätzung zur Strategie und Performance Vermögensverwaltung der St. Galler Kantonalbank

Im Mai 2022 kam ich ein Gespräch mit einem neuen Mandat, der höheren Geldbetrag bei der St. Galler Kantonalbank angelegt hat. Überzeugt hatte hier das Konzept eines Konsequenten Risikomanagements mit einem komplexen Modell aus ca. 30 Faktoren, dass einen 100 % Ausstieg aus dem Aktienmarkt bietet. Aus den langjährigen eher enttäuschenden Erfahrungen mit solchen innovativen…

Details
Solvium Capital

Solvium Capital– Riskante Kiste oder Solides Investment – eine detaillierte Analyse

Im Jahr 2022 sind sinnvolle und rentable Kapitalanlage mit überschaubarem Risiko Mangelware. Eine aus meiner Sicht positive Ausnahme stellt hier das Haus Solvium dar, dass seit über 10 Jahren in der Anlageklasse Logistik(equipment) eine interessante Form der mittelfristigen Geldanlage mit 3-7 Jahren Laufzeit bietet. In der Ausgabe Juli 2022 hat die Zeitschrift Finanztest diese Anlageform…

Details
Rürup Renten Experte Michael Werlich

Die Europa Versicherung – Erfahrungen- Vor- und Nachteile der Rürup und Basisrente und Alternativen

Häufig werde ich von Mandanten in der Phase der konkreten Produktwahl angesprochen, wie denn die Basisrente der Europa Versicherung einzuschätzen ist, die in vielen Vergleichstests als Testsieger hervorgegangen ist. Der Nachfolgende Artikel gibt einen Einblick in Europa Versicherung Erfahrungen, Stärken und Schwächen des Produkts und vergleicht sie mit Alternativen. Allgemeines und Historie Die Geschichte der…

Details
MIG Fonds 16 Erfahrungen

MIG Fonds 16 – Chancen und Risiken – Analyse der Leistungsbilanz und Performance der MIG Fonds

Immer wieder werde ich von Mandanten angesprochen, ob ich eine Investition in Private Equity oder Venture Capital empfehlen kann. Vereinfacht gesagt Investitionen in verschiedener Form in außerbörsliche Unternehmensbeteiligungen. In den letzten 20 Jahren habe ich mir immer wieder Beteiligungsmodelle von Anbietern wie RWB oder auch der MIG Serie im Detail angeschaut und bewertet, soweit mir…

Details
Rürup Experte Werlich

Raisin Pension – FAIRR Rürup ETF – Vor- und Nachteile des Produktes – Alternativen

Raisin Pension – Das Produkt und die Historie Grundsätzlich ist die Rüruprente derzeit das rentabelste Tool für jeden, egal ob nun angestellt, selbständig oder verbeamtet, um steuerbegünstigt Rentenwerte aufzubauen, wenn das Produkt fair kalkuliert und damit in der Gesamtbetrachtung rentabel ist. Im Jahr 2013 wurde von 3 innovativen Gründern die Fairr GmbH als Fintech gegründet. Die…

Details
Rürup Rente oder ETF rentabler

Rürup vs. ETF Fondssparplan – lohnt sich Rürup? eine mathematische Analyse

Grundsätzlich stellt sich bei jedem Investment, ob nun Kapitalanlage oder Versicherungsprodukt die Frage nach der Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit, so auch bei der Frage Rürup vs. ETF. Im Bereich der Altersvorsorge gibt es mit der Rürup(Basis)-rente neben der Schicht 2 (Riester und betrieblichen Altersvorsorge) gesetzlich geförderte Möglichkeiten zur Ansparung. Eine kompakte Übersicht der Optionen gibt die…

Details