
Immobilie als Kapitalanlage
Exklusiver Marktzugang zu Top Angeboten in Deutschland.
Fakten und Vorteile
- Investition in ertragreiche günstige Bestandsimmobilien
- Investition in bezahlbaren Wohnraum in Deutschland in Mittel- oder Oberzentren
- 4-5 % p.a. Mietertrag
- Nutzen von historisch günstigen Hypotheken Zinsen
- Investition in eine realen Sachwert mit Leverage Effekt
- Der Beste Inflationsschutz – gerade jetzt in Zeiten von Corona
- Exklusiver Zugriff auf ca. 5.000 Immobilien aus der Immochance Serie- derzeit nahezu einmalig am Markt
„Rundum Sorglos Paket“ bestehend aus:
- Finanzierungslösung und Professioneller Hauverwaltung
- Aufbau von Vermögenswerten mit geringem Eigenkapitaleinsatz (nur Nebenkosten)
- realistisch sind 1,5-2 % p.a. zusätzliche Tilgung ohne Aufwand möglich
- Renovierung des Gemeinschaftseigentums (Hauseingänge, Treppenhäuser, Fassade, Balkone)
- Sanierung/Renovierung und Neuvermietung von leerstehenden Wohnungen
- Erneuerung der Heizungsanlage
- Aufwertung und Pflege der Außenanlage


Ab Ende 2018 wurde mit dem Verkauf des Objektes exklusiv durch die EFC AG begonnen. Von einzelnen Wohnungen (Aufwand ca. 100.000 Euro aufwärts) war der Erwerb mehrerer Wohnungen (einer meiner Mandanten hat hier ein Wohnungspaket aus 4 Wohneinheiten erworben – Rechenbeispiel siehe unten) bis zum Erwerb eines Hausaufgangs (ca. 1 Mio. Euro) war hier eine budgetgerechte Investition möglich. Am Beispiel meiner Lebensgefährtin zeige ich die konkrete Kalkulation auf. Ich selbst habe auch enger den Erwerb eines Hausaufganges geprüft, mich dann aber für ein 18 Einheiten Mehrfamilienhaus in Siegen, ebenfalls aus dem Fonds Immochance ICD 7 entschieden. Hier zeigt sich noch mal meine Beratungsphilosophie, dass ich nur Dinge empfehle, in die ich selbst investiere bzw. selbst investieren würde.
Meine Lebensgefährtin hat im Jahr 2019 eine 57 qm Wohnung mit folgenden Rahmendaten erworben. Nachfolgend wird das Investment in seiner Wirtschaftlichkeit erläutert. (die Daten entstammen meinem Kalkulationstool). Die komplette Rechnung können Sie als PDF hier herunterladen.
Bei der Wohnung handelt es sich um eine Bestandswohnung, die noch nicht auf den neuesten Standard ist, sich allergdins jetzt schon in einem guten Zustand befindet (siehe nachfolgende Bilder). Um hier alle Immobilien gleichwertig anzubieten, wurden als Ausgleich steuerfreie (!) Renovierungszuschüsse gezahlt. Diese mindern dann nur das Abschreibungsvolumen. Konkret waren es hier 4.500 Euro. Auch bei den Mieten gab es Ausgleichszahlungen (kalkuliert auf 36 Monate), so wird eine Gleichbehandlung aller Käufer gewährleistet.
Es lässt sich feststellen, dass Sie die Immobilie mit ca. 4,8 % p.a. ohne Zusatzaufwand entschulden lässt und rd. 2,0-2,5 % p.a. des Kredites getilgt werden kann. Außerdem ist kein Eigenkapitaleinsatz notwendig außer den Nebenkosten (in Einzelfällen können auch diese finanziert werden). Im konkreten Fall hat der Zinssatz nur 0,8% p.a. bei 10 Jahren Laufzeit betragen.
Bei 1,3 % p.a. Zinssatz sind noch ca. 2,0 % Tilgung ohne Zusatzaufwand möglich.
Die Immobilie entschuldet sich aus sich selbst, nach 10 Jahren wurde eine Renovierung von 15.000 Euro angenommen, ansonsten sinkt der Entschuldungsaufwand kontinuierlich
Der Entschuldungsaufwand in Abhängigkeit von der Laufzeit ist im nachfolgenden Diagramm dargestellt. Nach 20 Jahren beträgt inklusive einer Renovierung der Wohnung und aller Nebenkosten der Aufwand ca. 50.000 Euro zum Erwerb einer 57 qm inklusive Garage, also weniger als 900 Euro/qm .
Nach Renovierung - Verkaufspreis rd. 1.500 Euro qm - 4,5 % p.a. Mietertrag
Bezahlbarer Wohnraum bleibt erhalten und Sie haben trotzdem ein ertragreiches Investment
entschuldet sich aus sich selbst
Von der einzelnen Wohnung bis zum kompletten Hausaufgang. Profitieren Sie von exklusiven Marktzugang zu Top Angeboten in Deutschland.
Nutzen Sie historisch günstige Zinsen für eine planbaren Vermögensaufbau durch Leverage Effekt
Die nachfolgende Grafik zeigt noch mal in beieindruckender Form, wie Sie die Niedrigzinsphase für sich nutzen können und wie ein Laverageefffekt die Immobilie noch ertragreicher macht. Auf den Nettoaufwand bezogen beträgt die Rendite der Immobilie nach 20 Jahren dann mehr als 10 % % p.a. .
Fazit