Über mich

Nach meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens habe ich ab 1996 zunächst für eine international tätige Planungsgesellschaft als Projektleiter/Planungsingenieur im Anlagenbau mehrere Großprojekte technisch geplant, wirtschaftlich konzipiert, ausgeschrieben und in der Umsetzung kontrolliert. Das Projektvolumen lag hierbei im dreistelligen Millionen Bereich.

Ein weiterer Aufgabenbereich war die Modellierung und dynamische Simulation des Anlagenbetriebs, eine hochkomplexe Betrachtung mit mehr als 20 Differentialgleichungen.

Danach folgte ein rund dreijähriges Engagement in Leitungsfunktion bei einer Unternehmensberatung, wo ich große IT-Projekte als Projektleiter führte.

Seit Mitte 2002 bin ich im Hause der EFC AG als Partner und Mitgesellschafter in Form eines selbständigen Maklers tätig. Während dieser Zeit machte ich meinen Fachwirt für Finanzberatung (IHK). Seit 2010 verantworte ich zudem die strategische, überregionale Unternehmensentwicklung bei der EFC AG.

Inzwischen betreue ich mehr als 500 Mandate bis in die Führungs-/Vorstands-Ebene großer (DAX)Unternehmen bzw. bis in die Partnerebene renommierter Strategieberatungen. Durch das Know-how im Bereich der Modellierung hochkomplexer Prozesse sowie die Programmierkenntnisse fertige ich im Mandantenauftrag für viele Fragestellungen individuelle Analysen an. Mein Anspruch ist es möglichst präzise und differenziert jede Fragestellung zu beantworten.

In jüngeren Jahren war ich aktiver Leichtathlet (Sprint und Mehrkampf). Heute bin ich passionierter Squash-Spieler, fahre gerne Rennrad und jogge regelmäßig. Zusätzlich bin ich im Vorstand für den Verband „die Führungskräfte“ für Niedersachsen tätig.

Individuelle Beratung zu Ihrem Wunschtermin
Hier können Sie einen Termin für eine Online-Beratung vereinbaren.

Daten und Fakten auf einen Blick

  • Mehr als 15 Jahre Finanzberatungserfahrung
  • Mehr als 400 Stunden Research pro Jahr (historisch mehr als 6.000 Stunden Research und Marktanalysen)
  • Pro Jahr ca. 50 finanzmathematische Analysen/Gutachten zu bestehenden Finanzprodukten
  • Mehr als 20 Excel Tools zur präzisen visualisierten Beantwortung komplexer Fragestellungen
  • Ca. 500 Bestandsmandate (viele GF, Vorstände, Unternehmensberater, Ingenieure, Betriebswirte, Ärzte)
  • Rund 40-50 neue Mandate pro Jahr
  • Mehr als 5.000 Beratungsanfragen via Internet historisch bearbeitet
  • Mehr als 800 Onlineberatungen/Webbasierte Beratungen innerhalb der letzten sieben Jahre

Nachfolgend ergänzende Informationen zu meiner Arbeitsweise