Einleitung
In den letzten Jahren ist im Bereich der börsennotierten Kapitalanlage 2 klare Trends festzustellen. Zum einen steht aktives Investments zunehmend unter der Kritik nicht attraktiv und rentabel zu sein und zum zweiten gewinnen digitale standardisierte Anlagekonzepte, also Robo Advisor, immer weiter an Marktanteil. Diese bieten Algorithmus-basierte Systeme, welche Anlageempfehlungen und sogar Anlagenverwaltung übernehmen können.
Aktuell gibt es am Markt etwa 25-30 verschiedene Robo Advisor Anbieter am Markt. Bisher habe ich schon meine Whitebox Erfahrungen geteilt. Nachfolgend wird das Angebot Solidvest, das digitale Angebot der Dr. Jens Erhardt Capital AG in der Kostenstruktur und Performance näher betrachtet und Solidvest Erfahrungen mit alternativen Konzepten, die in den letzten Jahren von mir entwickelt worden sind, verglichen.
Dr. Jens Erhardt Kapital AG
Die Dr. Jens Erhardt Kapital AG (kurz DJE) wurde vom Namensgeber 1974 gegründet. Das Haus verwaltet mit 170 Mitarbeitern rd. 16,1 Mrd. Euro (Stand 30.06.2022).
1987 wurde der FMM Fonds aufgelegt, ein immer wieder beworbener Fonds als Aushängeschild, der seit über 30 Jahren eine sehr gute Performance erzielt hat und so auch unter anderem den MSCI World, den DAX und EuroStoxx 50 deutlich geschlagen hat. Allerdings wurde bei dieser Darstellung (Quelle: DJE) sicher auch ein gewisser Mehrwert durch das Umrechnen in Euro erzielt. Außerdem hat sich der Dax, das Konzept war durchaus recht Deutschland-lastig, in den Jahren 1987 bis 2009 sehr positiv im Vergleich zum MSCI World entwickelt, was sich seit 2009 deutlich anders darstellt.
Vergleich Wertentwicklung FMM-Fonds vs. diverse Indizes in Euro seit Auflage am 01.07.1987 (Stand: 31.08.2022)
Hier erkennt man recht eindrucksvoll, wie geschicktes Marketing funktioniert. Die DJE hat gerade in 2000 einen exzellenten Job gemacht und sehr eindringlich vor der DOTCOM Blase gewarnt. Hier hat man gerade zwischen 2000 und 2009 einen deutlichen Mehrwert erzielt. Zwischen 2009 und 2022 hingegen ist die Performance alles andere als überzeugend, denn man liegt hier deutlich hinter dem MSCI World und dem Durchschnitt der internationalen Aktienfonds zurück.
Rendite-Risiko-Struktur FMM-Fonds und ausgewählte Indizes in Euro basierend auf Daten Juli 1987 – August 2022 in Euro
Vergleich Einmalanlage vom 01.03.2009 bis 15.09.2022
Entwicklung MSCI World vs. FMM Fonds vs. Mittelwert aller internationalen Aktienfonds
Man erkennt, dass der FMM extrem deutlich hinter dem Schnitt der Internationalen Aktienfonds hinterher „hinkt“ mit 11,06 % zu 6,11 % p.a. ist der Abstand 4,95 % p.a. oder kumuliert ca. 190 % in einem Zeitraum von 13 Jahren. Beim MSCI World ist der Abstand noch größer mit 7,76 % p.a. bzw. ca. 360 %.
Die DJE hat noch diverse andere gute Fonds wie DJE Zins & Dividende oder aber auch DJE Dividende & Substanz aufgelegt.
Zwischen 2005 und 2011 kam es auch zu einer Zusammenarbeit zwischen der EFC AG und DJE, den man als favorisierten Vermögensverwalter qualifiziert hatte. Hier zeigte sich dann allerdings sehr schnell, dass die Qualität einer Vermögensverwaltung extrem personenabhängig ist, denn der zugeteilte Fondsmanager hat bei den eigens zur Einführung der Abgeltungssteuer aufgelegten Fonds keinen guten Job gemacht, so dass man die Mandate wieder entziehen musste.
Wie sieht es jedoch mit den Erfahrungen bei Solidvest, dem Robo Advisor von Dr. Jens Erhardt aus?
Solidvest Erfahrungen
Neben 25 Publikumsfonds der individuellen Vermögensverwaltung und Angeboten standardisierter Vermögensverwaltung (z.B. Patriarch) hat Dr. Jens Erhardt mit Solidvest eine Online Vermögensverwaltung ab 10.000 Euro im Angebot.
Das Konzept besteht hier, ähnlich wie Grüner Fisher aus Einzeltiteln und auch aus einzelnen Anleihen. Nach eigenen Angaben besteht das Portfolio aus 30 Aktien und 20 Anleihetiteln. Außerdem ist eine erhöhte Cashquote möglich. Laut Bewerbung erfolgt eine börsentägliche Umschichtung.
Kosten von Solidvest
Bei einer Anlagesumme von 10.000 Euro bis 100.000 Euro betragen die Gebühren für Solidvest 0,9 Prozent p.a. Hinzu kommen zehn Prozent Gewinnbeteiligung. Die Gebühren für die Depotbank betragen 0,5 p.a. Bei einer Anlagesumme ab 100.000 Euro berechnet Solidvest den Kunden Gebühren von 0,8 Prozent p.a. zuzüglich zehn Prozent Gewinnbeteiligung. Hinzu kommen 0,3 Prozent p.a. Gebühren von der Baader Bank als Depotbank. Die Kosten sind inklusive Reporting, Handelsgebühren und Rebalancing-Kosten.
Die Kosten sind für einen Robo Advisor eher im oberen Bereich angesiedelt. Da hier tatsächlich nicht nur ein statisches Portfolio umgesetzt wird, sondern aktiv gemanagt wird, halte ich diese durchaus für gerechtfertigt, wenn durch die Performance entsprechende Mehrwerte bestätigt werden.
Performance von Solidvest
Durch Solidvest wurden auf der Webseite Performancewerte veröffentlicht. Eine Betrachtung findet über 5 Jahre vom 30.06.2017 bis zum 30.06.2022 statt. Diese Werte werden mit dem MSCI World und meiner Globalen Strategie aus Top Fonds verglichen, die eine intelligente Absicherungsstrategie über einen Fonds besitzt, der in stark Volatilen Märkten positive Performance Beiträge ermöglicht. Die Nachfolgende Tabelle fasst die Performancedaten zusammen:
Die Solidvest Strategie hat über 5 Jahre eine kumulierte Performance von 34,12 % erzielt. Dies ist ein guter Wert, gerade wenn man bedenkt, dass hier auch Anleihen zum Einsatz kamen. Der MSCI World war ca. 45 % besser. Das von mir entwickelte Portfolio steht allerdings deutlich besser in der Performance dar mit rd. 64 % p.a. ohne Risikomanagement und mit 91 % bzw. 120 % kumuliert mit 50 % bzw. 100 % intelligenten Risikomanagement.
Betrachtet man hier die Zinseszinseffekte ist der Unterschied der Solidvest Erfahrungen und Performance noch spektakulärer:
Das entwickelte Konzept zeigt eine fast schon unglaubwürdige Outperformance gegenüber den auch guten Digitalen Konzepten wie Solidvest, benötigt aber während Risk Off Zeiten auch ein gewisses Maß an Volatilität.
Der konkrete Performanceverlauf vom 30.06.2017 bis 30.06.2022 im Vergleich zum MSCI World kann dem nachfolgenden Chart entnommen werden:
Fazit zu Solidvest Erfahrungen
Das Haus Dr. Jens Erhardt gehört zu den renommierten Adressen am deutschen Markt und das Angebot Solidvest ist durchaus interessant. Es gehört zu den wenigen Lösungen, die auf Einzelanlagen im Bereich Aktien und Anleihen setzen. Dies wirkt sich auch in der Kostenstruktur aus, die mit 1,1 % p.a. (ab 100.000 Euro Anlage) und 1,4 % p.a. (bis 100.000 Euro) eher im oberen Segment liegt. Hinzu kommen 10 % p.a. Performance Fee.
In der Performance gehört die Lösung in die Spitzengruppe der digitalen Vermögensverwaltung.
Die von mir entwickelte Globale Risiko gemanagte Strategie, die in volatilen fallenden Märkten wie 2020 hohe Gewinne erzielt, hat in den letzten 5 Jahren allerdings 100 bis 300 % höhere kumulierte Performance erzielt und ist damit Solidvest deutlich überlegen.
Sie sind neugierig wie diese Strategie aussieht?
Oder welche weiteren Lösungen ich für die derzeit sehr schwierige Marktphase habe?
Kontaktieren Sie mich gern, dann können wir in einem gemeinsamen Gespräch eine Anlagestrategie entwickeln!